Die Praxisgeschichte

mit dem heutigen Augenmerk auf moderne Diagnostik als Schnittstelle zwischen Allgemeinmedizin und Augenheilkunde ist eng verknüpft mit den Anfängen:

War die großväterliche Praxis Wienhues in der alten Volksbank Brackwede 1955 und später im großväterlichen Nachbarhaus Hauptstraße 96 noch eine Allgemeinärztliche, wurden 1978 am Ort Hauptstraße 94 die Räume als Gemeinschaftspraxis der Augenärzte Dr. Ursula und August Wienhues eröffnet. Die Verbindung zwischen Allgemeinmedizin und Augenheilkunde wird auch heute noch von Dr. (I) Michael und Matthias Wienhues praktiziert, die als dritte Generation 1999 die Praxis von ihren Eltern August und Ursula Wienhues übernahmen.

Seit 2020 ist Dr.med. Kerstin Johann auf der Heide als Gesellschaft habende Fachärztin in unserem Team.

Doch natürlich steht weiterhin die Augenheilkunde im Mittelpunkt.
Im Jahre 2021 erfolgte der Umzug in die neuen Räumlichkeiten in der Mackebenstrasse 8, dies führte nicht nur fast zu einer räumliche Verdoppelung, sondern auch zu einer Erweiterung des Teams mit zwei angestellten Fachärzten und einer Orthoptistin – somit können nun auch vielfältige neue Aufgaben bewältigt werden. Mit Susanne Lindlar wurde auch eine erfahrene Orthoptistin gewonnen, die die Sehschule leitet. In der Sehschule werden Schiel-Erkrankungen, Sehschwächen, Augenzittern und Augenbewegungsstörungen diagnostiziert und therapiert.